Über mich

...

Dragos Pancescu wurde am 16.11.1967 in Bukarest (Rumänien) geboren und verbrachte seine Jugend aber in Deutschland. Nach dem Abitur leistete er Wehrdienst bei der Bundeswehr und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung. Von 2001 bis 2017 war er als selbstständiger IT-Unternehmer tätig.

Pancescu war in der Wahlperiode von 2001 bis 2006 Mitglied im Rat der Stadt Brake (Unterweser). 2011 gelang ihm der Wiedereinzug in den Rat. Seit 2016 ist Pancescu Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2012 ist er ebenfalls Mitglied im Kreistag des Landkreises Wesermarsch.

Bei der niedersächsischen Landtagswahl 2017 zog er über die Landesliste als Abgeordneter der GRÜNEN in den Landtag ein.

Dragos Pancescu ist in der GRÜNEN Landtagsfraktion Sprecher für Verbraucherschutz und Bundes- & Europaangelegenheiten. Außerdem ist Pancescu Brexit-Beauftragter seiner Fraktion.

Er ist Mitglied im Landtagsausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, im Unterausschuss für Verbraucherschutz und stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss Häfen und Schifffahrt.

Dragos Pancescu ist Gründungsmitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe im Niedersächsischen Landtag und Sprecher seiner Fraktion in der Europa-Union Niedersachsen.