Aktuelles

Meldungen, Initiativen, Termine

Letzte Pressemeldungen

NWZ vom 17.7.21 Streit um die Weservertiefung

Der Grüne Landtagsabgeordnete Dragos Pancescu kritisieren Politik „an der Kaffeetafel“

Es wird über eine weitere Vertiefung der Weser nachgedacht - die Kosten für den Ausgleich der ökologischen Folgen seien aber noch gar nicht im Haushalt des Landes aufgeführt,...

NWZ vom 9.7.2021 Prämie kassieren statt wegschmeißen - Grüne fordern Reparaturbonus

Etwa 19.4 Kilogramm Elektroschritt produzierte jeder Deutsche im Vorjahr. Die Grünen im Landtag wollen das ändern. Sie regen einen Bonus von 100 Euro an, wenn das Gerät reperiert wird.

NWZ vom 29.6.2021 Grüne schicken elfköpfiges Team ins Rennen

Stadtratswahl in Brake

Die Grünen schicken ein elfköpfiges Team in die Wahlen für den Stadtrat in Brake. „Kompetente und hochmotivierte Kandidierende“ wollen wichtige Themen in Angriff nehmen.

NWZ von 25.6.2021 Sind alte Wunden der Weservertiefungen noch zu heilen? - Kategorisches Nein zur Weservertiefung

Mit der Idylle am Weserstrand in Brake könnte es bald vorbei sein. Dass jedenfalls meinen die Grünen, sollte die Weser weiter vertieft werden.

Artikel aus der NWZ vom 17.5.2021 450 Tonnen Müll aus Kernkraftwerk sollen nach Käseburg

Deponie-Gutachten für Käseburg steht noch aus.

Pancescu: "Die Zahlen sind alarmierend und waren so noch nicht bekannt. Man soll von einer Entsorgung radioaktiver Stoffe auf einer Hausmülldeponie absehen"

Anfrage der Abgeordneten Dragos Pancescu und Imke Byl Beteiligt sich der Bund an der Finanzierung des Generalplans Wesermarsch?

Vor rund zehn Jahren wurde der Generalplan Wesermarsch beschlossen, um der Versalzung von Äckern und Weiden in der Wesermarsch entgegenzuwirken. 50 Millionen Euro wurden vom Land zugesagt, um die ökologischen Auswirkungen der bislang erfolgten Weservertiefungen...

Anfrage der Abgeordneten Eva Viehoff, Julia Willie Hamburg, Volker Bajus und Dragos Pancescu Wie steht es um das Landesinteresse an der Lösung der gesellschaftliche relevanten Fragestellung inklusiver Schulentwicklung?

Am 21. Mai 2021 veröffentlichte das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur eine Pressemitteilung, in der bekannt gegeben wurde, dass der Studiengang Meteorologe entgegen den Ankündigungen durch die Leibniz Universität Hannover aus dem Jahr 2020...

Abgeordnete Volker Bajus, Meta Janssen-Kucz, Detlev Schulz-Hendel und Dragos Pancescu Aufsuchende Arbeit der niedersächsischen Jugendämter während der Corona-Pandemie?

Wie in vielen Arbeitsbereichen erschwert die Corona-Pandemie auch die Arbeit der Jugendämter. Dies umfasst nicht nur die Hygieneregeln und die Erschwernisse durch den Lockdown, sondern auch die coronabedingten zusätzlichen Belastungen der Verwaltung z. B. in den...

Terminkalender